Profil


Des Öfteren werden Begründer oder Initiatoren islamischer Projekte mit der berechtigten Frage zu ihrem islamischen Verständnis konfrontiert. Tatsächlich liegt jeglicher Segen und Erfolg einer solchen Sache darin begründet, dass sie auf dem korrekten Islamverständnis aufgebaut ist. Daher hat jeder Muslim in einer solchen Angelegenheit das Recht und die Pflicht darin abzuwägen, wen er als vertraulich erachtet. Die Frage nach dem islamischen Verständnis und der 'Aqidah des Initiators, ist im Fall eines solchem Projekts deshalb nicht unerheblich. Insbesondere da das allgemeine Islamverständins und die 'Aqidah entscheidende Auswirkungen auf die Übersetzungen hat. Ich werde mich daher mit einigen kurzen, präzisen und für das Hadīth-Projekt relevanten Worten vorstellen. So hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden,  ob er an diesem Projekt mitwirken oder es unterstützen möchte.  

 

Mein Name ist Abu Suhaib Andy Meiner. Ich bin 1974 in Deutschland geboren und in den frühen 1990er Jahren zum Islam konvertiert. Nach meinem Geschichts- und Sprachwissenschaft Studium war und bin ich als Deutschlehrer und freiberuflicher Dozent tätig. Ich habe aus verschiedenen Gründen mehrere muslimisch-geprägte Länder bereist und zwischenzeitlich einige Jahre in der marokkanischen Stadt Tangier gelebt. Derzeit wohne ich mit meiner Familie in einer Provinzstadt im nördlichen Rheinland-Pfalz, in der Nähe der Stadt Bonn.

 

Seit meiner Konvertierung schreibe ich mich der Ahlu’s-Sunnah wa’l-Jama’ah zu.

  • Ich bin überzeugt, dass Allāh über Seinem Thron ist, getrennt von Seiner Schöpfung, so wie Er Sich Selber in Seinem Buch und durch die Zunge des Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, beschrieb, ohne nach dem Wie zu fragen (Bilā Kayf). Das  Wissen Allāhs umfasst alles, nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.
  • Ich bin überzeugt, dass der Qur`ān das Wort (Kalām) Allahs ist und das der Qur`ān in jeder Hinsicht unerschaffen ist.
  • Ich bin überzeugt, dass der Īmān (Glaube) Aussprache und Tat ist und dass er steigt und fällt.
  • Ich bezeuge, dass der  Beste dieser Ummah nach dem Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, Abu Bakr aş-Şiddīq, dann ‘Ummar Ibn al-Khattāb, dann ‘Uthmān Ibn ‘Affān, dann ‘Alī Ibn Abī Tālib, möge Allāh zufrieden mit ihnen sein, ist. Und sie die rechtgeleiteten und rechtschaffenen Khulafā` (Kalifen) waren.
  • Ich erkläre keinen der Prophetengefährten zum Ungläubigen und  „die Zehn“, die der Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, genannt und von denen er den Eintritt ins Paradies bezeugt hat, werden definitiv das Paradies betreten, so wie es der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, sagte, und sein Wort ist Wahrheit.
  • Man soll für die Prophetengefährten um Allāhs Barmherzigkeit bitten und das Sprechen über ihre Auseinandersetzungen unterlassen

Anhand der ebengenannten und für das Hadīth-Projekt relevanten Informationen, kann nun jeder für sich selbst entscheiden, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit möglich ist, er an diesem Projekt mitwirken oder es unterstützen möchte.

 

Auf Allāh verlasse ich mich; ich überlasse mich Ihm und vertraue auf Ihm. Sein sind das Lob und die Huld, und von Ihm werden Erfolg und Schutz vor Fehltritten verliehen. AMIN

 

Ansprechpartner und Kontaktdaten


Hadithprojekt

Abu Suhaib Andy Meiner

Ahrweilerstraße 45a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Deutschland

WhatsApp: 0049 / 174 / 9800486

email: hadithprojekt@web.de

Unterstützung


Für Unterstützung könnt ihr uns über die Email oder unseren Kanal auf Twitter & Instagram kontaktieren.