Sunan Ibn Madscha


Im zweiten Jahrhundert der islamischen Zeitrechung entstanden berühmte Bücher, wie beispielsweise die Muwatta 'von Imām Mālik und der Musnad von Imām Asch-Schāfi. Im dritten Jahrhundert der islamischen Zeitrechung, welche als das Goldene Zeitalter bekannt wurde, entstanden viele Hadīthsammlungen. Dazu gehörten die „Sechs Bücher“ (Kutub Sittah), im Volksmund als Sahah Sitta bekannt, wobei die Sunan von Ibn Madscha eine von ihnen war und als die Letzte von ihnen angesehen wurde.

 

Sunan Ibn Madscha wurde Ende des 5. Jahrhunderts n. Chr. in die „Sechs Bücher“ (Kutub Sittah) aufgenommen. Seitdem hat die Sammlung in jedem nachfolgenden Zeitalter an Wert und Bedeutung gewonnen. In Bezug auf die Überlieferungsstärke waren die Sunan Ad Darimi, die Sunan von Ad-Daraqutni und andere Sunan-Bücher der Sunan Ibn Madscha zwar überlegen, aber sie gewannen nicht an Bekanntheit wie die Sunan Ibn Madscha.

 

Wie wichtig und nützlich die Sunan Ibn Madscha ist, lässt sich auch daran ablesen, dass Ibn Madscha, als er Imām Abu Zar'ah seine Arbeit zeigte, bemerkte: „Wenn dieses Buch die Öffentlichkeit erreichen würde, würden alle oder die meisten der bestehenden Jawami nicht mehr verwendet werden. Die Worte von Imām Abu Zar'ah haben sich bis zum letzten Buchstaben bewährt. Mehrere Jawami, Musnaden und Sunan wurden von Ibn Madschas Sunan in den Schatten gestellt. Hafiz Ibn Hajar nannte das Buch Jami 'Jaiyid (eine gute, umfassende Hadīthsammlung). Das Buch As-Sunan von Imām Ibn Madscha war ein ausgezeichnetes und nützliches Werk, das die Gelehrten seiner Zeit verblüffte.

 

Er selbst sagte über das Buch: "Ich habe dieses Buch Abu Zur'ah Razi gezeigt. Er überprüfte es und sagte: 'Ich denke, wenn die Leute dieses Buch in die Hand nehmen, werden alle oder die meisten anderen großartigen kompilierten Werke unnötig."

 

Ibn Madacha studierte bei Imām Mālik und anderen. Seine Sunan ist in Kapitel aufgeteilt. Hier ein Ausschnitt:

  • Einleitung
  • Die Reinigung und ihre Sunan
  • Das rituelle Gebet
  • Die Eheschließung
  • Der Dschihad
  • Was ein Traum bedeutet
  • Die Fitan (Verführungen)
  • Die Askese

Der neuzeitliche Hadīthgelehrte Nasiruddin Albani klassifizierte alle Hadīthe der Sunan von Ibn Madscha in gesund (sahih), gut (hasan) und schwach. Es gibt eine Ausgabe dieser klassifizierten Hadīthe in vier Bänden. Drei Bände umfassen die sahih-Hadīthe

 

von Ibn Madscha und ein Band die schwachen Hadīthe im Werk von Ibn Madscha.

 

 

Wer war Imām Ibn Madscha (209-273 n. H.) ?

 

Imām Abu‘Abdullah, Muhammad bin Yazid bin Madacha al-Qazwini ist im Jahr 209 n. H. persischen Qazvin geboren. Er war sowohl Hadīthgelehrter als auch Qur'ānkommentator. Er ist der Autor der Bücher: „As-Sunan“ (d. h. seine Hadīthsammlung „Sunan Ibn Madscha“) „At-Tārīḫ“ (die Geschichte) „At-Tafsīr“ (Qur'ānkommentar).

 

Adh-Dhahabi sagte: „Ibn Madscha war ein Hāfidh und ein wahrhaftiger Kritiker mit viel Wissen. Was aber dazu beitrug, dass sein Buch „As-Sunan“ an Wert verlor, ist der Umstand, dass das Buch viele munkar-Hadīthe beinhaltet, auch einige wenige Hadīthe, die sogar als erfunden (arab. maudu') gelten sowie etwa tausend Hadīthe, die man nicht als Beleg (arab. dalil) nehmen kann.

 

Abu Ja'la Al-Khalili sagte: „Ibn Madscha ist ein Vertrauenswürdiger, worüber man sich geeignet hat. Man nimmt ihn als Referenz (arab. hudscha). Er hatte Wissen über Hadīth und ein gutes Gedächtnis. Er reiste nach Basra, Kufa, Mekka, Asch-Scham und Ägypten, um Hadīthe (zu sammeln und) aufzuschreiben.“ Ibn Madscha starb am Montag, den 22. Ramadan 273 n. H. Er lebte 64 Jahre. Möge Allāh (t) ihm barmherzig sein.

 

 

 

Quellennachweise:

http://www.didi-info.de/downloads/send/2-buecher/84-klassische-islamische-literaturkunde-und-gelehrtenbiographien

 

Ansprechpartner und Kontaktdaten


Hadithprojekt

Abu Suhaib Andy Meiner

Ahrweilerstraße 45a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Deutschland

WhatsApp: 0049 / 174 / 9800486

email: hadithprojekt@web.de

Unterstützung


Für Unterstützung könnt ihr uns über die Email oder unseren Kanal auf Twitter & Instagram kontaktieren.