Al-Dschami' at-Tirmidhi


At-Tirmidhi ist eine klassische Hadīth-Sammlung, die 279 n.H zusammengestellt wurde. Gesammelt wurden die Hadīthe von dem großen Muhadīth Muḥammad ibn Isa ibn Surah At-Tirmidhi (209-279 n.H. ) und erst nach dessen Tod wurde diese zusammengestellt. At-Tirmidhi war ein Schüler des großen Hadīth -Gelehrten  Imām Buchārī. Wie andere große Muhadītheen reiste er viel und studierte bei vielen Gelehrten seiner Zeit. Mit 3956 Hadīthen ist Al-Dschami' at-Tirmidhi neben Sahīh al-Buchārī und Sahīh Muslim eine weitere unverzichtbare Hadīth-Sammlung.

 

Imām Abu Ismail Abdullah bin Muhammad Al-Ansari in Harrah sagte über dieses Werk: Für mich ist Dschami' at-Tirmidhi besser als das Buch Sahīh al-Buchārī und das Buch Sahīh Al-Muslim, weil nur jemand, der ein Experte im Wissen ist, zum Nutzen der Bücher von Al-Buchārī und Muslim gelangen kann, während beim Buch von Abu `Isa (gemeint At-Tirmidhi) jeder Mensch einen Nutzen hat."

 

Hier einige Besonderheiten von "Dschami' at-Tirmidhi":

  1. Nur 83 Hadīthe werden (mit verschiedener Überlieferungskette) wiederholt.
  2. Nachdem er einen Hadīth erwähnt, klassifiziert er auch seine Authentizität, d.h. er sagt, ob der Hadīth authentisch (arab.Sahih) / schwach (arab. da'if) / ...ist.

  3. Es gibt keinen einzigen Hadīth im ganzen Werk, welcher erfunden (arab. maudu') ist.

  4. Tirmidhi gibt selbst zu jedem komplizierten Hadīth eine Erläuterung.

  5. Nachdem Tirmidhi einen schwachen Hadīth erwähnt, sagt er auch, aus welchem Grund er schwach ist.

  6. Folgendes sind die wichtigsten Bedingungen, unter denen Tirmidhi seine Hadīth ausgewählt hat:

  • Er hat niemals einen Hadīth genommen, in dessen Überlieferungskette jemand ist, der Hadīthe erfunden hat.

  • Tahir Muqaddisi erwähnt, dass Dschami' at-Tirmidhi 4 Typen von Hadīth enthält:

  1. Solche, die den Bedingungen von Al-Buchārī und Muslim genügen.

  2. Solche, die den Bedingungen von Abu Dāwūd und An-Nasāʾī  genügen.

  3. Solche, die eine gewisse Diskrepanz entweder in der Überlieferungskette oder aber im Text haben.

  4. Solche, die zwar schwache Hadīth sind, auf die sich aber Rechtsgelehrte gestützt haben.

  • .inmursal- Hadīth, d.h. ein Hadīth, wo ein Tabi'i direkt vom Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, berichtet, ohne den Sahabi zu erwähnen, der in der Überlieferungskette dazwischen ist, wird von Tirmidhi akzeptiert, wenn er durch einen anderen Hadīth mit ununterbrochener Überliefererkette gestützt wird.

Der Status von Dschami' at-Tirmidhi unter den sog. 6 authentischen Hadīth-Sammlungen:

 

Er wurde an fünfter Stelle klassifiziert – nach Sahīh al-Buchārī, Sahīh Muslim, Sunan ʼAbī Dāwūd und Sunan an-Nasāʾī. Nach Al-Dschami' at-Tirmidhi kommt noch Sunan Ibn Madscha.

 

 

 Wer war Imām Tirmidhi (209-279 n.H.)?

 

Muḥammad bin 'Isa at-Tirmidhi, auch Abu 'Isa at-Tirmidhi genannt, wurde ungefähr 210 n.H. im Dorf Bugh, ca. 60 km entfernt von Tirmidh (Termez in Usbekistan), geboren. Er reiste nach Khurasan, Irak, Mekka und Medina, um Hadīthe zuhören (und zu sammeln). Er wird mit al-Hafidh und mit Imām bezeichnet. Er ist der Autor von al-Dschami', al-'Ilal und anderer Bücher. Er wurde im Alter blind. Er hat Hadīthe von Ishak bin Rahawaih und viele von Buchārī überliefert. Al-Hakim sagte: "Als Imām Buchārī starb, war in Khurasan niemand besser als Abu Isa (Tirmidhi) bezüglich des Wissens und der Gottesfurcht. Er weinte, bis er erblindete, und so blieb er (blind) die letzten Jahre seines Lebens." Imām Tirmidhi erzählte: "Als ich auf dem Weg nach Mekka war traf ich einen Gelehrten, von dem ich dachte, dass ich schon zwei von ihm überlieferte Hadīthe geschrieben habe. Ich bat ihn, mir diese Hadīthe noch mal zu sagen, was er auch tat. Da ich mich aber täuschte, war er sehr wütend, als er sah, dass ich nur weißes Papier habe, und sagte: "Schämst du dich nicht vor mir?". Ich erklärte ihm, wie die Sache war, und sagte, dass ich die Hadīthe schon auswendig kann. Er sagte: "Dann lies mir vor". Dies tat ich. Er aber glaubte, dass ich sie vorher schon gelernt hatte. Ich bat ihn, andere Hadīthe zu sagen. Er berichtete mir 40 Hadīthe, und sagte: "Komm, zeig mir was du kannst." Ich trug ihm die Hadīthe vor, ohne auch nur mit einem Buchstaben einen Fehler zu machen."

 

At Tirmidhi war Zeitgenosse von Imām Buchārī, Imām Muslim und Imām Abu Dāwūd und hat bei ihnen studiert. Er war bekannt für sein außergewöhnliches Erinnerungsvermögen. Hakim ul-Ummat beschreibt es in einem Ereignis: „Nachdem Imām Tirmidhi sein Sehvermögen verloren hatte, befand er sich auf einer Reise und an einer Stelle zog er den Kopf ein. Als man ihn daraufhin fragte, warum, antwortete er: "Ist da nicht ein Baum, dessen Äste so weit herabhängen, dass die, die vorbeigehen, davon getroffen werden?" Man verneinte ihm das. Er war geschockt, als er das hörte, da er sich an einen Baum an dieser Stelle erinnerte und sorgte sich, ob sein Gedächtnis ihn nun im Stich ließ oder nicht. Er stoppte die Karawane sofort und bat seine Begleiter, unter den Einheimischen herumzufragen, ob da ein Baum gewesen ist oder nicht. "Wenn sich herausstellt, dass es hier keinen Baum gab, dann werde ich aufhören, Hadīthe des Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, zu erzählen wegen meines schwachen Erinnerungsvermögens." Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass dort früher ein Baum gestanden hatte, aber da er ein Hindernis für Reisende gewesen ist, hatte man ihn entfernt.

 

Tirmidhi sagte: "Ich schrieb das Buch Al-Dschami' und zeigte es den Gelehrten von Hidschaz, Irak und Khurasan. Alle waren damit einverstanden.

 

Adh-Dhahabi sagt: "In dem Buch al-Dschami' ist viel nützliches Wissen. Tirmidhi schrieb aber darin auch viele sehr schwache (arab.wahi) Hadīthe, manche Hadīthe darin gelten sogar als erfunden (arab. maudu'), und viele sind über die Vorzüglichkeiten." Abu Isa starb am 13. Radschab im Jahr 279 n.H. Möge Allāh (t) mit ihm barmherzig sein.

 

 

Quellennachweise:

  • http://www.didi-info.de/downloads/send/2-buecher/84-klassische-islamische-literaturkunde-und-gelehrtenbiographien
  • http://islam-pedia.de/index.php?title=Tirmidhi

 

Ansprechpartner und Kontaktdaten


Hadithprojekt

Abu Suhaib Andy Meiner

Ahrweilerstraße 45a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Deutschland

WhatsApp: 0049 / 174 / 9800486

email: hadithprojekt@web.de

Unterstützung


Für Unterstützung könnt ihr uns über die Email oder unseren Kanal auf Twitter & Instagram kontaktieren.