Hadithwissenschaften ab dem 4./11. Jahrhundert

Auch wenn unterschiedliche und umfangreiche Werke in den ersten Jahrhunderten verfasst wurden, die die Regeln direkt anwandten, so gab es jedoch keine, die sie in theoretischer Form auflisteten und detailliert behandelten oder ihre Terminologien beinhalteten. Dieser Aufgabe versuchte al-Ḥasan b. Ḫallād ar-Rāmahurmuzī (gest. 360/971) in seinem Buch Al-Muḥaddiṯ al-fāṣil bayna ar-rāwī wa al-wāʿī (Der unterscheidende Hadithgelehrte zwischen dem Überlieferer und dem Verstehenden*) gerecht zu werden, auch wenn er einige wichtige Teildisziplinen dieser Wissenschaft nicht explizit erwähnte. Ihm folgte Abū ʿAbdillāh al-Ḥākim (gest. 405/1012) mit Maʿrifatu ʿulūm al-ḥadīṯ (Die Kenntnis über die Hadithwissenschaften), der 52 Kategorien (nawʿ) behandelte, wobei die Struktur und die Darstellung des Aufbaus der Disziplinen von einigen Hadithgelehrten kritisiert wurde und es an der Beleuchtung grundlegender Aspekte dieser Wissenschaft mangelt. Deshalb versuchte wenig später Abū Nuʿaym al-Aṣbahānī (gest. 430/1038), das Werk al-Ḥākims zu ergänzen und verfasste die Abhandlung al–Mustaḫraǧ ʿalā ʿulūm al-ḥadīṯ li-l-Ḥākim (Die Ergänzung zum ‚die Hadithwissenschaften‘ des al-Ḥākim*). Ihm folgte der große Hadithgelehrte al-Ḥaṯīb al-Baġdādī (gest. 463/1071). Er schrieb Werke, welche vielen Gelehrten als Grundlage für ihre eigenen Schriften dienten. Zu den meistzitierten Werken in den Hadithwissenschaften gehört sein al-Kifāya fī ʿilm ar-riwāya (Das ausreichende Wissen über die Überlieferungswissenschaft).

 

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