Stellenwert der Hadithwissenschaften

Die Hadithwissenschaften gehören zu den wichtigsten Wissenschaftsdisziplinen des Islam; insbesondere da die anderen Disziplinen, wie etwa fiqh, tafsīr etc., auf die Ergebnisse der Hadithwissenschaften angewiesen sind. Ihre große Bedeutung ist aber auch damit verknüpft, dass mit ihr die Sunna des Gesandten (s) – die zweite Offenbarungsquelle des Islams – aufbewahrt und authentisch übermittelt wird. Seit der Offenbarung bereits nahm die Sunna diese wichtige Stellung ein und diente als Erklärung für den Koran. Im Koran heißt es: „Und Wir haben zu dir die Ermahnung hinabgesandt, damit du den Menschen klar machst, was ihnen offenbart worden ist.“

 

Der Prophet (s) war also jemand, der von Gott beauftragt wurde, die Offenbarung zu erklären, weshalb die Gefährten versuchten, jede Handlung und Aussage des Propheten (s) genau zu beobachten. Hier unterschieden sich die Gefährten, manche von ihnen überlieferten mehr, andere weniger. Es wird berichtet, dass sich einige Gefährten in der Begleitung des Propheten (s) abwechselten, um den anderen Gefährten immer über den Propheten (s) berichten zu können. So wurde es zu einer Gewohnheit, sich gegenseitig über den Propheten (s) zu berichten und die jeweiligen Berichte an weitere Gefährten weiterzugeben, ohne explizit zu erwähnen, ob dies direkt vom Propheten (s) oder von einem anderen Gefährten gehört wurde. So galt die Generation des Propheten (s) als die Grundlage für die Wissensübermittlung an die weiteren Generationen.

 

Entnommen wurde der Text von der Seite www.hadithwissenschaften.de von Muhamet Ziberi. Dort findet ihr weitere nützliche Informationen zu diesem Themenbereich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ansprechpartner und Kontaktdaten


Hadithprojekt

Abu Suhaib Andy Meiner

Ahrweilerstraße 45a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Deutschland

WhatsApp: 0049 / 174 / 9800486

email: hadithprojekt@web.de

Unterstützung


Für Unterstützung könnt ihr uns über die Email oder unseren Kanal auf Twitter & Instagram kontaktieren.